Home TV News Writers Guild erhält 5,25 Millionen US-Dollar von Disney für Fox Animation Residuals

Writers Guild erhält 5,25 Millionen US-Dollar von Disney für Fox Animation Residuals

Author

Date

Category

Die Writers Guild of America West hat mit Disney eine Zinsregelung in Höhe von 5,25 Millionen US-Dollar für verspätete Restzahlungen für fünf Fox-Zeichentrickserien – Die Simpsons, Family Guy, American Dad, The Cleveland Show und Futurama – getroffen, teilte die Gewerkschaft am Freitag mit.

Es ist die größte Zinsregelung in der Geschichte der WGA, sagte die Gewerkschaft. (Die Residuen selbst wurden 2018 spät bezahlt.) Die Einigung wurde vom „Rechtsteam“ der Gilde erzielt, heißt es in der Gewerkschaftsankündigung an die Mitglieder und fügte hinzu, dass über 250 Schriftsteller bereits Schecks erhalten haben.

Zum Vergleich: Die Residuenabteilung. und Rechtsabteilung. Nach Angaben im Jahresbericht 2019 der Gilde werden in der Regel jährlich etwa 1,5 Millionen US-Dollar an Zinsen für Residuen für zahlreiche Forderungen zurückgefordert .

“Diese Einigung beweist einmal mehr das Engagement der WGAW für ihre Animationsautoren und liefert 5,25 Millionen weitere Gründe, warum es allen Autoren besser ist, im Rahmen eines WGA-Vertrags zu arbeiten”, sagte WGAW-Präsident David A. Goodman in einer Erklärung gegenüber The Hollywood Reporter.

Dies ist ein Hinweis auf die Tatsache, dass viele Animationen, einschließlich des Schreibens von Animationen, von IATSE Local 839, auch bekannt als The Animation Guild, abgedeckt werden. Die IATSE- und TAG-Verträge sehen keine Residuen für Autoren oder andere Animationsarbeiter vor.

In der Vergangenheit waren Fox Primetime-Animationsshows praktisch das einzige Animationsschreiben, das von der WGA abgedeckt wurde. In den letzten Jahren wurden jedoch eine Reihe von Streaming-Shows und -Funktionen hinzugefügt. Es ist ein Patchwork, mit einigen Animationsschriften, die von keiner Vereinigung abgedeckt werden, und Sensibilität auf beiden Seiten. Die WGA bemühte sich während ihres Streiks 2007/08 erfolglos um eine umfassende Berichterstattung über das Schreiben von Animationen, was sowohl von IATSE als auch von den Studios abgelehnt wurde.

Die heutige Einigung hatte ihren Ursprung im Jahr 2017, als “eine fortlaufende Prüfung der drei Gilden ergab, dass Fox bestimmte Restzahlungen für diese Serien nicht geleistet hatte”, sagte die Gewerkschaft. „Nachdem die WGAW Fox kontaktiert hatte, stellte das Studio fest, dass ein interner Fehler dazu geführt hatte, dass die Restbeträge für die Wiederverwendung auf den ausländischen Märkten für freies Fernsehen über mehrere Jahre hinweg nicht bezahlt wurden. Fox zahlte 2018 Millionen von Dollar an spät bezahlten Restbeträgen an die Gilde, die dann an die gutgeschriebenen Autoren verteilt wurden. “

Das ist keine unbedeutende Summe: Ausländisches Free-TV (dh Rundfunkfernsehen) und ausländisches Kabel beliefen sich 2018 zusammen auf Restbeträge in Höhe von 59,3 Mio. USD. (Es ist kein Ausbruch von ausländischem Free-TV gegenüber ausländischem Kabel möglich.)

Nachdem Fox bezahlt hatte, reichte die WGA einen Zinsanspruch für die verspäteten Zahlungen ein und setzte das Schiedsverfahren für Anfang März 2020 fest. “Trotz einiger Widerstände von Disney”, sagte die Gewerkschaft, “einschließlich des Versuchs, die Anhörung zu verzögern, stimmte das Unternehmen letztendlich zu um den gesamten fälligen Betrag zu zahlen, erhielten die Autoren Zinsen in Höhe von 5,25 Mio. USD. “ Der anwendbare Zinssatz beträgt „bis zu 18% pro Jahr“.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Ilona Benes

Recent posts

Einige der besten Möglichkeiten, nach Russland zu reisen

Russland ist eines der begehrtesten Reiseziele. Reisen nach Russland könnten jedoch so kostspielig sein, dass viele glauben, sie könnten es sich nicht leisten. Es könnte sehr...

Krankenversicherungstipps für Anfänger

Jedes Jahr schließen immer mehr Amerikaner eine private Versicherung ab. Es gibt viele Gründe, vor allem die mangelnde Entschädigung bei bestimmten Unfällen, sei es physisch...

Warum müssen Sie SEO lernen

Jeder Websitebesitzer möchte, dass seine Website ganz oben auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen steht - und dort bleibt. Aber nach oben zu klettern und dort...

Verwendung von MS Word-Vorlagen

In der heutigen ultraschnellen Wirtschaftslage müssen Kleinunternehmer oft lernen, mit weniger mehr zu erreichen. Folglich bedeutet dies normalerweise, dass Sie versuchen, mehr Arbeit in kürzerer...

Helfen Gesichtsmasken wirklich, Sie vor Virusinfektionen zu schützen?

Die meisten Menschen haben diese Frage aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie im Kopf. Halten antivirale Gesichtsmasken Ihre Gesundheit? In diesem Artikel werden wir diese Frage aus verschiedenen...